11. März 2014 / München

Private Equity Fonds EMERAM übernimmt Süßwarenkette Hussel

Von der Münchner EMERAM Capital Partners GmbH beratene Fonds haben am 6. März eine Vereinbarung über den Kauf der Hagener Confiserie-Spezialisten Hussel unterzeichnet. Vorheriger Eigentümer war die DOUGLAS HOLDING. Die Transaktion steht noch unter dem Vorbehalt der kartellrechtlichen Genehmigung.

Der europäische Investor EMERAM Capital Partners mit Sitz in München will gemeinsam mit dem langjährigen Management die führende Position von Hussel als Süßwaren-Spezialist weiter ausbauen und das Wachstum vorantreiben. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

Hussel ist Marktführer im deutschen Süßwarengeschäft und verfügt über 219 Filialen in Deutschland und Österreich sowie weitere 24 Filialen in Portugal. Das Unternehmen konzentriert sich auf Stadtlagen mit hoher Kaufkraft. Neben der starken Eigenmarke Hussel gehören ausgewählte Marken-Partner wie Lindt, Hachez oder Niederegger zum Sortiment.

In der neuen Eigentümerstruktur will Hussel insbesondere den Filialumbau beschleunigen, zusätzliche Filialen eröffnen und damit im In- und Ausland weiter wachsen. Zudem soll der Online- und Versandhandel auf Basis des im September 2013 erneuerten Online-Shops weiter ausgebaut werden. Diese Maßnahmen werden dazu dienen, die führende Position von Hussel im kontinuierlich wachsenden Markt für Schokolade weiter auszubauen.

Sven Eklöh, Vorsitzender der Geschäftsführung Hussel GmbH, sagte: „Wir haben uns in der DOUGLAS-Gruppe immer sehr wohl gefühlt und stets vertrauensvoll und freundschaftlich zusammengearbeitet. Auf Basis unserer Neuausrichtung im Jahr 2010 hat sich Hussel kontinuierlich sehr gut entwickelt. Mit EMERAM Capital Partners haben wir unseren Wunschpartner für eine erfolgreiche Zukunft von Hussel gefunden und werden unseren erfolgreichen Weg nun auch außerhalb der DOUGLAS-Gruppe konsequent fortsetzen."

Dr. Eckhard Cordes, Gründungspartner von EMERAM Capital Partners, sagte: „Wir sind von dem großen Potenzial von Hussel als Marktführer überzeugt. Hussel hat in der Vergangenheit immer wieder bewiesen, ein Trendsetter und Premium-Qualitätsanbieter im Süßwarengeschäft zu sein. Wir verfolgen die Entwicklung von Hussel schon seit geraumer Zeit und sind uns sicher, die exzellente Plattform gemeinsam mit dem erfahrenen Management zu weiterem Wachstum nutzen zu können."

Dr. Henning Kreke, Vorsitzender des Vorstandes DOUGLAS HOLDING AG sagte: „Die Geschichte von Hussel ist eng mit der Familie Eklöh verbunden. Ich freue mich daher sehr, dass wir dem Wunsch von Sven Eklöh entsprechen konnten, Hussel nun den Weg in die Selbstständigkeit zu ermöglichen. Mit EMERAM Capital Partners hat Hussel einen kompetenten Partner gefunden, um das weitere Wachstum zu beschleunigen. Sven Eklöh ist ein Unternehmer aus Leidenschaft, mit dem ich viele Jahre sehr gut und erfolgreich zusammengearbeitet habe. Ich wünsche ihm und dem gesamten Hussel-Team von Herzen alles Gute und weiterhin viel Erfolg."

Das Eigenkapital für diese Transaktion wurde von EMERAM Private Equity Fund I bereitgestellt. EMERAM Capital Partners wurden beraten durch Linklaters (Legal), EY (Financial, Tax), Deloitte und Leonardo (beide Corporate Finance) sowie Roland Berger Strategy Consultants (Commercial).

Über Hussel

Mit der Eröffnung der ersten Hussel-Filiale 1949 wurde der Grundstein für die Erfolgsgeschichte der Hussel-Confiserien gelegt. Heute ist Hussel der führende Süßwaren-Fachgeschäftshändler in Deutschland und Österreich. Als erfahrener Spezialist für feinste Confiserie steht das Unternehmen für ein qualitativ hochwertiges und innovatives Sortiment, erstklassigen Service und ein ansprechendes Ambiente. Über 1.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beraten und bedienen ihre Kunden in rund 230 Fachgeschäften. Auch im Internet ist Hussel mit einem attraktiven Online-Shop vertreten. Weitere Informationen finden Sie unter www.hussel.de.

Über die DOUGLAS HOLDING AG

Die DOUGLAS-Gruppe zählt mit einem Jahresumsatz von über drei Milliarden Euro zu den bedeutendsten europäischen Handelsunternehmen. Die Unternehmensgruppe steht für „Handel mit Herz und Verstand“ mit herausragendem Service, erstklassigen Sortimenten, erlebnisorientiertem Ambiente und den freundlichsten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Die fünf Geschäftsbereiche mit den Douglas-Parfümerien, Thalia-Buchhandlungen, Christ-Juweliergeschäften, AppelrathCüpper-Modehäusern und Hussel-Confiserien gehören in ihren jeweiligen Branchen zu den Marktführern und Trendsettern. Rund 24.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beraten und bedienen ihre Kunden in den über 1.900 Fachgeschäften, und auch im Internet ist die DOUGLAS-Gruppe mit attraktiven Shops und Serviceangeboten vertreten. Weitere Informationen finden Sie unter www.douglas-holding.com.

EMERAM Capital Partners wurde 2012 als unabhängige Partnerschaft mit dem Ziel gegründet, die führende Beteiligungsgesellschaft für Investitionen in mittelständische Unternehmen mit Kernmärkten in Deutschland, Österreich und der Schweiz zu werden.

Die sechs Gründungspartner verfügen über einen herausragenden und komplementären Track Record als Investoren, Berater und Führungspersonen verschiedener äußerst erfolgreicher Unternehmen. Zusammen verfügt das Team über mehr als 45 Jahre Erfahrung als Investor, konnte mehr als 25 Transaktionen erfolgreich abschließen, war in mehr als 40 Beiräten und Aufsichtsräten vertreten und vereint über 30 Jahre Erfahrung in der Top-Management Beratung sowie in der operativen Führung von Unternehmen. EMERAM Capital Partners vereint damit einige der erfolgreichsten und erfahrensten Investoren in seinen Zielsegmenten und verbindet tiefgehendes Branchenwissen mit operativer Erfahrung um als Katalysator für ambitionierte und wachstumsstarke Unternehmen zu wirken.

EMERAM Capital Partners

Nicholas Wenzel