30. Juni 2014 / München, Manchester

Bruno Sälzer kauft 15% an der Modemarke Bench und wird CEO und Chairman

Dr. Bruno Sälzer (57) wird spätestens zum 1. Dezember 2014 neuer Chief Executive Officer (CEO) und Chairman der internationalen Modemarke Bench. Darüber hinaus wird der Manager eine Beteiligung von 15 Prozent an der EMERAM Urbanics Holding Ltd., der Eigentümerin von Bench, erwerben. Von EMERAM Capital Partners beratene Fonds hatten Bench im Februar 2014 von der Private Equity-Gesellschaft HgCapital übernommen.

Bench, im Jahre 1987 in Großbritannien gegründet, ist in 26 Ländern in Europa und Nordamerika vertreten und bietet modischen und zugleich funktionalen urbanen Lifestyle für Männer und Frauen in der Kernzielgruppe der 20 bis 30-jährigen. Das Unternehmen mit rund 400 Mitarbeitern kam zuletzt auf einen Jahresumsatz von mehr als 100 Mio. Euro. Hinzu kommt ein Umsatz von Lizenzpartnern in Höhe von rund 50 Mio. Euro. Größte Märkte sind Großbritannien, Deutschland und (in Lizenz) Kanada. Bench arbeitet profitabel und hat mit einer Eigenkapitalquote von mehr als 50 Prozent eine sehr solide Finanzierungsbasis.

Bruno Sälzer: „Die Mode von Bench ist Ausdruck des Lebensgefühls junger Menschen in Zeiten von Internet und Sozialen Medien: individuell, lässig und mit dem Blick für den eigenen Stil. Diese hochspannende Marke spricht eine Zielgruppe an, die für die Modebranche immer mehr an Relevanz gewinnt. Wichtig ist für mich, dass ich mich an Bench langfristig unternehmerisch beteiligen kann.“

Dr. Christian Näther, Gründungspartner bei EMERAM, kommentiert: „Mit Bruno Sälzer haben wir für Bench unseren Wunschkandidaten als CEO gewonnen.  Dass er sich zudem auch signifikant an Bench beteiligt, zeigt, dass wir nicht nur einen hochklassigen Manager, sondern auch einen sehr unternehmerisch denkenden Partner gewinnen konnten.“

EMERAM Capital Partners wurde 2012 als unabhängige Partnerschaft mit dem Ziel gegründet, die führende Beteiligungsgesellschaft für Investitionen in mittelständische Unternehmen mit Kernmärkten in Deutschland, Österreich und der Schweiz zu werden.

Die sechs Gründungspartner verfügen über einen herausragenden und komplementären Track Record als Investoren, Berater und Führungspersonen verschiedener äußerst erfolgreicher Unternehmen. Zusammen verfügt das Team über mehr als 45 Jahre Erfahrung als Investor, konnte mehr als 25 Transaktionen erfolgreich abschließen, war in mehr als 40 Beiräten und Aufsichtsräten vertreten und vereint über 30 Jahre Erfahrung in der Top-Management Beratung sowie in der operativen Führung von Unternehmen. EMERAM Capital Partners vereint damit einige der erfolgreichsten und erfahrensten Investoren in seinen Zielsegmenten und verbindet tiefgehendes Branchenwissen mit operativer Erfahrung um als Katalysator für ambitionierte und wachstumsstarke Unternehmen zu wirken.

EMERAM Capital Partners

Nicholas Wenzel